vom 15.04.2015

Von Lahnau zum Mars

Seit mehr als 10 Jahren verrichtet der NASA-Rover „Opportunity“ auf dem Mars beharrlich seine Arbeit im Dienste der Forschung. Wie er funktioniert, kann man nun im Viseum Wetzlar bestaunen – dank des in Lahnau ansässigen Sensorherstellers Sensitec.

Was verbindet den mittelhessischen Ort Lahnau mit dem Mars? Nicht viel, könnte man meinen. Zwischen 60 und 400 Millionen Kilometer ist der Mars – je nach Position auf der Umlaufbahn – von der Erde entfernt. Die Temperatur auf dem roten Planeten schwankt zwischen +27 und -133 ºC. Nicht gerade lebenswerte Bedingungen, aber dennoch Grund genug, um auf dem erdähnlichen Planeten nach möglichem außerirdischen Leben zu suchen. Maßgebliche technologische Unterstützung auf dieser Mission bekommt die NASA aus Lahnau. Hier entwickelt und fertigt die Firma Sensitec kleine, hochpräzise magnetische Sensoren, die in dem Marsrover „Opportunity“ und dessen Zwillingsbruder „Spirit“ zum Einsatz kommen. Die Sensoren erfassen die Winkelstellung der Räder und der Aufhängung des robotischen Arms unter extremen Bedingungen. Und das seit inzwischen über zehn Jahren!

Am 7. Juli 2003 wurden die beiden Rover auf die Reise geschickt. Im Januar 2004 landeten sie auf dem Mars. Die Lebenserwartung der fahrbaren Roboter wurde auf etwa 90 Tage veranschlagt. Jede zusätzliche Stunde sei ein Geschenk, so die Einschätzung der NASA-Projektleiter. Aus rund drei Monaten wurden im Fall des Rovers „Opportunity“ bis heute über 10 Jahre. Mehr als 40 Kilometer hat er inzwischen geschafft – das ist die weiteste jemals zurückgelegte Strecke auf einem fremden Himmelskörper.

Dass der Roboter seine Arbeit so hervorragend und sensationell lange verrichten kann, erfüllt Dr. Rolf Slatter, Geschäftsführender Gesellschafter der Sensitec GmbH, und sein Team mit Stolz. Nicht nur für sie ist der Dauerläufer ein Held. Jetzt hat Slatter gemeinsam mit Joachim Achenbach dem Viseum Wetzlar eine Miniatur-Nachbildung des Rovers „Opportunity“ übergeben. Das außergewöhnliche und „außerirdische“ Exponat wird das Viseum Wetzlar künftig bereichern und den Besuchern vermitteln, wie Hightech aus der Region sogar an den entlegensten Orten des Universums überaus erfolgreich eingesetzt wird. Und zwar auch bei dem jüngsten Roboter „Curiosity“, der im Oktober 2012 auf dem Mars landete und ebenfalls von Sensitec Sensoren gesteuert und kontrolliert wird.

Was die Sensoren aus Lahnau leisten und warum sie für die Marsmission unverzichtbar sind, wird an dem neuen Exponat erläutert. Der Rover „Opportunity“ ist also eine einmalige „Gelegenheit“, die sich die Besucher des Viseum Wetzlar nicht entgehen lassen sollten!

(Bild: Ralf A. Niggemann)