Menschen, Tiere, Sensationen! 
Menschen, Tiere, Sensationen!
vom 18.08.2017

Menschen, Tiere, Sensationen!

Nach den Schulferien ist vor den Schulferien. Um die Zeit dazwischen zu verkürzen, hat das Viseum Wetzlar wieder ein spannendes JUNIOR-Kulturprogramm zusammengestellt. Melden Euch am besten gleich an!

Anfang Oktober startet das JUNIOR-Kulturprogramm ins zweite Halbjahr 2017. Fünf Workshops werden angeboten. Dazu gibt es einen Koffer, den Goethe im Lottehaus vergessen haben könnte, und eine Rallye der besonderen Art. Und wer sein ganz eigenes Programm machen will, der kann bei uns im Viseum sogar seinen Geburtstag feiern!

Am 7. Oktober dürfen Kinder (ab 6 Jahren) ausprobieren, wie man die Zeit messen kann. Früher hat man das mithilfe des Lichts getan – genauer: mit dem Sonnenlicht. Heute gibt es Atomuhren, die besonders genau sein sollen. Trotzdem nimmt jeder subjektiv die Zeit anders wahr (zum Beispiel, wenn mal eine Schulstunde nicht enden will ...). Bei dem Workshop jedenfalls wird die Zeit wie im Flug vergehen.

Dr. Lumens Agentenschule gehört zu den beliebtesten Veranstaltungen im JUNIOR-Kulturprogramm – und zwar nicht nur bei den Kleinen. Deshalb gibt es am 18. Oktober wieder eine Family-Agentenschule für alle (von 6 bis 106 Jahren). Wie man in geheimer Mission unerkannt bleibt oder um die Ecke Fernsehen schauen kann? Für einen wirklich ausgefuchsten Agenten ist das gar kein Problem!

Dass wir gut sehen können, ist lebenswichtig. Dass aber andere Lebewesen noch viel besser oder anders sehen als wir, ist immer wieder faszinierend. Wie sehen Schlangen? Darum geht es am 25. November. Sie können zum Beispiel nicht nur Licht sehen, sondern sogar Wärme! So sind sie in der Lage, ihre Beute zu orten, selbst wenn es stockfinster ist. Auch die Biene sieht etwas, das du nicht siehst. Am 20. Januar erfahren die Kinder (ab 6 Jahren) unter der Anleitung des Teams der young scientists, dass Bienen bestimmte Farb- oder Lichtfrequenzen wahrnehmen können, die wir Menschen gar nicht sehen.

In der Zeit vor Weihnachten haben Kinder und Jugendliche (ab 9 Jahren) im Viseum wieder die Möglichkeit, für ihre Eltern, Großeltern oder Geschwister ein ganz persönliches Fotogeschenk zu gestalten, das sonst keiner verschenkt. Und zwar nicht „auf den letzten Drücker“, sondern schon am 2. Dezember.

Was sich sonst noch tut? Im Palais Papius gibt es jetzt ein neues Museums-Quiz, mit dem man seine eigene Rallye durch das Museum gestalten kann. Damit können sich die Kinder (alleine, mit Freunden oder der Familie) auf die Spuren der Sammlerin Freiin Dr. Irmgard von Lemmers-Danforth begeben. Die Dame hat nichts lieber getan als gesammelt – vor allem wunderschöne Möbel, aber auch Goldschmiedekunst oder Gemälde.

Und wer schon immer mal mit einem Koffer in frühere Jahrhunderte reisen wollte, dem können wir den Museumskoffer zu Goethes Briefroman „Die Leiden des jungen Werthers“ wärmstens empfehlen. Der Koffer ist vor allem für die fünfte bis neunte Klasse konzipiert. Er enthält jede Menge Stoff aus Goethes Leben und dessen berühmtem Briefroman. Gegen eine Pfandgebühr kann der Museumskoffer ausgeliehen werden.

Das JUNIOR-Kulturprogramm wird vom Viseum Wetzlar, den Städtischen Museen und dem Jugendwerk der Stadt Wetzlar veranstaltet. Alle Workshops werden von professionellen Pädagogen, darunter das Team der young scientists, vorbereitet und geleitet. Für alle Workshops ist eine Anmeldung erforderlich.

Detaillierte Informationen zum Kulturprogramm JUNIOR und zu den einzelnen Workshops finden Sie hier zum Download