vom 29.01.2016

Heiter bis wolkig und explosiv!

Schon jetzt sollten Sie sich die Termine des JUNIOR-Kulturprogramms vormerken. Die ersten Workshops beginnen einen Tag vor dem Frühlingsanfang.

Das Viseum, die Städtischen Museen und das Jugendwerk der Stadt Wetzlar starten mit dem JUNIOR-Kulturprogramm ins erste Halbjahr. Am 19. März 2016 geht es los! Und zwar mit einem Workshop für die Kleinen (ab 6 Jahren), in dem sich die Kinder ihre eigene kleine Welt selbst bauen dürfen. Genau genommen handelt es sich um ein Diorama, also einen Schaukasten, in dem die „richtige Welt“ im verkleinerten Maßstab nachgebaut wird. Solche Dioramen findet man oft in Museen – und das zusammen entworfene Diorama bleibt sogar als Ausstellungsstück im Viseum.Der 21. Mai gehört all jenen (ab 8 Jahren), die schon immer mal als Drehbuchautor, Kostümbildner oder Modell eine eigene Fotostory erzählen wollten. Die alten Gemäuer im Lottehof bieten zum Verkleiden, Inszenieren und Fotografieren die perfekte „Location“. Ob Krimi oder Liebesromanze, Märchen oder Soap – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.Wie wird das Wetter? – Heiter bis wolkig, manchmal verregnet und oftmals nicht so, wie es vorausgesagt wurde. In einem Workshop am 25. Juni können Kinder ab 6 Jahren ihre eigene Wetterstation mit unterschiedlichen Messinstrumenten basteln. Der Clou wird ein „Sonnenstundenzähler“ sein, den jeder mit nach Hause nehmen kann. So wird vielleicht das Wetter nicht besser, aber auf jeden Fall die Vorhersage!Am 9. Juli geht es nicht um jene Elemente, die das Wetter machen, sondern um Feuer, Feuer Feuer! In Wetzlar wurde viele Jahre lang in Hochöfen aus Eisenerz Roheisen gewonnen, das man dann weiter verarbeiten konnte. Das war nicht ganz ungefährlich, denn es war ein Spiel mit dem Feuer. So gefährlich wird es in dem „Kokelworkshop“ natürlich nicht. In spannenden Experimenten können die Kinder (ab 6 Jahren) herausfinden, was an einer Kerze brennt. Klar, dass bei einem solch heißen Thema auch der kreative Teil (Tropfbilder) nicht zu kurz kommt. Und zum Schluss kommt noch ein echter Knaller, nämlich eine Mehlstaubexplosion!Alle Veranstaltungen werden von professionellen Kunstpädagogen, darunter das Team der young scientists, vorbereitet und geleitet. Für alle Workshops ist eine Anmeldung erforderlich. Detaillierte Informationen zum Kulturprogramm JUNIOR und zu den einzelnen Workshops finden Sie hier.

» Download Flyer

Für Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.