vom 15.01.2018

Glückliche Augenblicke versilbern

Das Jahr hat gerade erst angefangen – und schon ist die Hälfte davon verplant. Das JUNIOR-Kulturprogramm bietet bis zum Sommer einige Highlights. Melden Sie sich an, bevor die Workshops ausgebucht sind!

„Es war einmal ein neugieriges Kind, das sich an einem Samstag im Viseum Wetzlar ohne Handy oder Tablet einen aufregenden Nachmittag erlebte.“ Klingt unglaubwürdig? Wie ein Märchen? Stimmt aber! Das JUNIOR-Kulturprogramm macht’s möglich. Da geht es tatsächlich auch um Märchen – und im genehmigten Ausnahmefall sogar mit Tablet.

Achtung: Workshop Nr.02 findet nicht am 10.März, sondern am 03.März statt!

Sieben Workshops stehen im ersten Halbjahr 2018 auf dem Programm. Am 24. Februar 2018 dürfen die Kinder (ab 10 Jahre) ausnahmsweise ein iPad benutzen, um beim Trickfilm-Workshop mit viel Kreativität und einer ausgefeilten Stop-Motion-App Bilder zum Laufen zu bringen. Eine Woche später, am 03. März, geht es darum, möglichst viel in einem Cartoon zu erzählen (ab 8 Jahre). Und zwar eines der Märchen von den Gebrüdern Grimm. Dabei befassen wir uns nicht mit der Mär von bösen Stiefmüttern, listigen Wölfen oder grimmigen Hexen, sondern vor allem mit den Glücklichen Augenblicken in den Märchen.

Dass früher (nicht nur in den Märchen) vieles anders war, kann man im Stadtmuseum erleben. Da gab es in den Häusern eine „gute Stube“, die man nur an besonderen Anlässen betreten durfte; die Herren trugen Gehröcke, die sie auch im Stehen trugen; und es gab seltsame Gründe, warum die Menschen im Sitzen schliefen. Kurios und höchst unterhaltsam wird diese Kinderführung (ab 7 Jahre) am 8. April im Stadtmuseum.

Weniger kurios als geschmackvoll ist das, was heute fast immer auf dem Mittagstisch steht: Salz. Heute ist es das Salz, das die Suppe, den Braten oder die Salatsauce verfeinert. Im Mittelalter verwendete man Salz dafür, Lebensmittel zu konservieren. Wie man das genau anstellte, können die Kinder ab 6 Jahre bei unserem Mittelalterlichen Markt am 28. April selbst ausprobieren.

Am 26. Mai, wenn die Schatten langsam immer kürzer werden, schauen wir in dem Workshop Bunte Schatten (ab 6 Jahre) mal genauer, wie das eigentlich geht: Bunte Schatten? Der Schatten der Sonne erscheint doch meistens grau, aber ist da nicht auch ein Blau drin? Und manche Schatten, die man durch Lampen erzeugt, haben ganz andere Farben? Wir werden sehen!

Was wir im Museum sehen, bringt uns oft zum Staunen. Aber noch mehr staunen wir, wenn wir mal einen Blick hinter die Kulissen des Museums werfen. Wie geht eigentlich Museum? – Das werden wir am 2. Juni gemeinsam mit den Kindern (ab 7 Jahre) herausfinden. Und weil das noch längst nicht alles ist, gibt es am 16. Juni – also kurz vor den Sommerferien – noch einen Workshop, in dem wir Eisen schmelzen und Dinge versilbern (ab 6 Jahre). Ganz echt. Mit Versuchen, bei denen es wirklich „heiß hergeht“. Und das ist kein Märchen!

Das JUNIOR-Kulturprogramm wird vom Viseum Wetzlar, den Städtischen Museen und dem Jugendwerk der Stadt Wetzlar veranstaltet. Alle Workshops werden von professionellen Pädagogen, darunter das Team der young scientists, vorbereitet und geleitet. Für alle Workshops ist eine Anmeldung erforderlich.

Detaillierte Informationen zum Kulturprogramm JUNIOR und zu den einzelnen Workshops finden Sie hier:

Download: JUNIOR Programm Flyer