vom 24.08.2016

Alarm in der Speisekammer!

Schon jetzt lohnt es sich, für den Herbst zu planen: Bei den Workshops des JUNIOR-Kulturprogramms wird mit Mehl und Strom, mit der Kamera und elektromagnetischen Wellen experimentiert.

Das JUNIOR-Kulturprogramm des Viseum, der Städtischen Museen und des Jugendwerks der Stadt Wetzlar startet im Oktober ins zweite Halbjahr 2016. Am 8. Oktober 2016 geht es los! Und zwar mit einem Workshop, bei dem Kinder (ab 6 Jahren) ihre eigene Alarmanlage bauen dürfen. Damit lassen sich Eltern oder unliebsame Geschwister durchaus eindrucksvoll abwehren, wenn man in seinem Zimmer mal seine Ruhe haben will.

Am 19. November wird die Speisekammer zum chemischen Labor. Aber ganz ohne Hexerei! Mit Mehl und anderen Zutaten nämlich können Kleber, Emulsionen hergestellt werden. Unter der Anleitung des Teams der young scientists werden die Teilnehmer (ab 6 Jahren) tatsächlich zu jungen Wissenschaftlern. Alles, was sie wissen wollen, dürfen sie auch ausprobieren. Vielleicht fördern sie am Ende ja auch ganz neue, bislang unbekannte chemische Ergebnisse zutage.

In der Zeit vor Weihnachten entsteht im Viseum wieder mal Einzigartiges, das auch verschenkt werden kann: in diesem Fall ein cooler Foto-Weihnachts-Comic. Die Teilnehmer (ab 8 Jahren) dürfen ihre eigene Weihnachtsgeschichte erfinden, sich selbst in Szene setzen oder Ochs und Esel nach eigenen Vorstellungen animieren. Am 3. Dezember wird der Comic entstehen. Wer dabei sein will, sollte sich möglichst bald anmelden.

Nach dem Jahreswechsel geht es am 21. Januar 2017 um die Kraft von Magneten, die zum Beispiel in Opas altem Kompass, aber auch in Radioempfängern wirkt. In einem früheren Workshop hatten wir uns schon einmal mit Autoradios beschäftigt, die lange Zeit in Wetzlar gebaut wurden. Diesmal geht es darum herauszufinden, wie die Töne, die Radios übertragen, durch die Luft transportiert werden: nämlich über elektromagnetische Wellen, die wir zwar nicht sehen, aber hören und manchmal sogar fühlen können.

Alle Veranstaltungen werden von professionellen Pädagogen, darunter das Team der young scientists, vorbereitet und geleitet. Für alle Workshops ist eine Anmeldung erforderlich. Detaillierte Informationen zur Anmeldung und zu den einzelnen Workshops im JUNIOR-Kulturprogramm finden Sie hier. 

Download Junior-Programm Flyer (pdf, 0,9Mb)