vom 21.10.2017

Abenteuer Astronomie

Die Astronomie ist ein Abenteuer. Zwar liefern neue Forschungsergebnisse immer neue Antworten, aber mit jeder Antwort tauchen neue Fragen auf. Dass dies die Astronomie äußerst spannend macht, zeigt Alfred Schmidt von der Sternwarte Burgsolms am 14. Dezember 2017 im Lottehof.

Seit jeher und bis heute reizt der Blick ins Universum. Wir forschen nach gesicherten Erkenntnissen und schauen durch modernste Teleskope ins All – und doch wissen wir über das Innerste der Erde und das Äußerste des Universums längst nicht alles. Es war, ist und bleibt spannend!

In der Vorweihnachtszeit lädt das Viseum Wetzlar wie jedes Jahr zu einem besonderen Open-Air-Vortrag im Lottehof ein. Alfred Schmidt von der Sternwarte Burgsolms entführt die Besucher diesmal in das Abenteuer Astronomie.

Jede bahnbrechende astronomische Erkenntnis veränderte auch die Betrachtungsweise der Weltordnung. Die Grenzen des Universums wurden durch Kopernikus, Einstein oder Hubble immer weiter verschoben. Kopernikus rückte die Erde – und damit auch den Menschen – aus dem Mittelpunkt der Welt. Albert Einstein und Edwin Hubble haben unser Verständnis von Raum und Zeit revolutioniert. Neue Forschungsergebnisse liefern neue Antworten. Und mit jeder Antwort tauchen neue Fragen auf.

In seinem Vortrag blickt Alfred Schmidt zurück in die Geschichte und nach vorn in die Zukunft. Vor allem aber richtet er den Blick nach oben. Dorthin, wo unendliche Weiten und unerklärliche Phänomene nach wie vor auf Erklärungsmodelle warten. Das Abenteuer Astronomie geht immer weiter.

Der Vortrag im Lottehof bietet die perfekte Gelegenheit, um kurz vor Weihnachten den Sternen ganz nah zu kommen! Für heiße Getränke ist gesorgt. Warme Kleidung sollten die Besucher selbst mitbringen.

Der Eintritt ist frei!

Abenteuer Astronomie

Ein Open-Air-Vortrag von Alfred Schmidt, Sternwarte Burgsolms
Donnerstag, 14.12.2017
18.30 Uhr
Viseum/Lottehof
Lottestraße 8-10
35578 Wetzlar