V-Box buchen

Für viele Menschen ist die Optik eine fremde Welt. Dabei erleben wir optische Phänomene tatsächlich jeden Tag, und zwar von Kindesbeinen an: wenn wir unsere Umwelt sehend kennenlernen, Dinge ganz genau betrachten, sie aus der Nähe oder Ferne, mit dem Auge oder mit technischen Hilfsmitteln erkunden.

Die V-BOXEN des Viseum Wetzlar vermitteln Kindern und Jugendlichen die Welt der Optik auf äußerst lebendige und spannende Weise näher. Die V-BOXEN können unkompliziert, flexibel und ohne weiteren Einsatz von museumspädagogischen Kräften genutzt werden – von Schulen und Kindergärten, Kindertagesstätten und Vereinen, bei öffentlichen und privaten Veranstaltungen.

Die V-BOXEN widmen sich den Themen Fotografie (ABGELICHTET) und Mikroskopie/Fernoptik (NAH – FERN) sowie optischen Täuschungen (WAHRNEHMUNG). Jede V-BOX enthält Materialien, die zum Experimentieren, Bauen und zum kreativen Umgang mit der Optik anregen.

 

Fotografie
Im Zeitalter von Pocketkameras und Smartphones ist jeder in der Lage, die Welt ins Bild zu setzen. Man muss nur auf den Auslöser drücken. Wie aber entsteht so eine Fotografie? Wie war das früher? Wie ist es heute? Wie kann man besonders schöne, schräge oder experimentelle Fotos machen? Die verschiedenen Facetten der Fotografie zu vermitteln ist kein Hexenwerk. Es braucht nur die richtigen Materialien und Impulse, um die Kinder zum selbstständigen kreativen Umgang anzuleiten.
All das finden Sie in der V-BOX ABGELICHTET – und sogar ein paar Projektideen, die die Kinder ganz individuell oder in Gruppenarbeit umsetzen können.

 

 

 

 
 
Mikroskopie/Fernoptik
Unser Auge ist ein wahres optisches Wunderwerk. Noch mehr staunen die Kinder, wenn sie durch optische „Helfer“ weit mehr sehen können als mit dem bloßen Auge: Dass man mit einem Fernglas oder einer selbst gebauten Wasserlupe mehr sieht, ist klar – aber warum ist das so? Die Flügel einer Libelle unter dem Mikroskop zu erforschen ist höchst spannend – wie aber funktioniert so ein Mikroskop? Die V-BOX NAH – FERN lädt vor allem zum kreativen Experimentieren ein. Die Frage „Was passiert, wenn ...?“ können die Kinder im Umgang mit den Materialien fast durchweg selbst beantworten – praktisch, anschaulich und staunend.

 

 

 

 
 
Täuschung ... oder?
Wir sehen, was wir sehen. Kann man sich darauf verlassen? Nicht immer. Denn manchmal täuscht uns die Wahrnehmung. In diesen Fällen sprechen wir von optischer Täuschung. Aber auch diese kleineren oder größeren Täuschungsmanöver können wir durchschauen, wenn wir wissen, wie Spiegel, Prismen oder Linsen funktionieren. Mit der V-BOX WAHRNEHMUNG erleben die Kinder, wie man Spiegelbilder herstellt und liest, wie viele Farben der Regenbogen hat oder warum wir für perspektivisches Sehen zwei Augen brauchen. Die V-BOX WAHRNEHMUNG eignet sich besonders für Kinder ab dem Vorschulalter bis zur 2. Grundschulklasse.

 

 

 

 
 
 
V-Boxen
 
 
 

Wir danken für die freundliche Unterstützung

 
 
 
 
 
 

Dieses Projekt wird gefördert von